Gemeinde Daisendorf

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 23.06.2026

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 19.05.2026

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 23.09.2025

Öffentliche Bekanntmachung zur Durchführung der Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters am 28.09.2025

Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Bewerbungen zur Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters am 28.09.2025

Öffentliche Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis

Gebührenverzeichnis für Leistungen nach der Friedhofsordnung der Gemeinde Daisendorf vom 30.07.2025

Öffentliche Bekanntmachung der Bürgermeisterwahl

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 29.07.2025

Bodenrichtwertbericht für Daisendorf zum 01.01.2025

Stellenauschreibung Bürgermeisterwahl 2025 (m/w/d)

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 08.07.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 01.07.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 10.06.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 03.06.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 13.05.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 29.04.2025

Bekanntmachung Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern!“

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 08.04.2025

Öffentliche Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Gemeinde Daisendorf für das Jahr 2025

Satzung über die Erhebung der Grundsteuer und der Gewerbesteuer (Hebesatzsatzung) der Gemeinde Daisendorf

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 11.03.2025

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 18.02.2025

Wahlbekanntmachung

Bekanntmachung der Gemeindebehörde über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 23.02.2025

Satzung über die Erhebung der Grundsteuer und der Gewerbesteuer (Hebesatzsatzung) der Gemeinde Daisendorf

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 21.01.2025

1. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 17.12.2024

Bekanntmachung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung Bebauungsplan „Alter Ortskern“

Bekanntmachung zu den zentralen Abwassergebühren (Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühr) und den Wasserversorgungsgebühren für das Jahr 2025

Satzung über die Veränderungssperre für den Geltungsbereich des Bebauungsplanes "Alter Ortskern"

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 12.11.2024

4. Änderungssatzung zur Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr Daisendorf

Kostenersatzverzeichnis für Leistungen der Feuerwehr

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 15.10.2024

Feststellung der Eröffnungsbilanz der Gemeinde Daisendorf zum 01.01.2020

  • Mit viel Sonnenschein, zahlreichen Familien und bester Stimmung ist am Wochenende das neue Freizeitgelände an der „Sonnenterrasse am Bodensee“ offiziell eröffnet worden. Bürgermeister Manuel Strasser begrüßte dazu zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Kinder, Jugendliche sowie Vertreter von Vereinen und Gemeinderat. Schon zu Beginn seiner Rede wurde deutlich, worum es bei diesem Projekt geht: nicht nur um neue Spielgeräte oder Sitzgelegenheiten, sondern um einen lebendigen Treffpunkt für die gesamte Gemeinde.


    „Heute eröffnen wir nicht einfach irgendeinen Platz mit ein paar Spielgeräten und Sitzbänken“, erklärte Strasser vor den Gästen. „Hier entsteht jetzt hoffentlich ein Ort, an dem richtig Leben drin ist.“ Während viele Kinder bereits ausgelassen über das Gelände tobten, zeigte sich schnell, dass genau dieses Ziel bereits am Eröffnungstag erreicht wurde.
    Treffpunkt für alle Generationen


    Das neue Freizeitgelände soll künftig Menschen jeden Alters zusammenbringen. Kinder sollen dort spielen und entdecken können, Jugendliche einen Ort zum Treffen finden und Familien gemeinsame Stunden verbringen. Auch Spaziergänger, so der Bürgermeister augenzwinkernd, würden vermutlich öfter länger bleiben als ursprünglich geplant.


    Bei einem Rundgang über das Gelände wurden die umfangreichen Arbeiten sichtbar: moderne Spielgeräte, großzügige Wegeflächen und eine ansprechende Gestaltung prägen das Areal. Besonders wichtig sei ihm, betonte Strasser, dass hinter dem Projekt viel Planung und echte Überzeugung gestanden hätten. „Hier wurde nicht einfach irgendwas hingestellt. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.“
    Dank an Vorgängerin, Gemeinderat und Helfer


    In seiner Ansprache nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit, zahlreichen Beteiligten seinen Dank auszusprechen. Besonders hob er die ehemalige Bürgermeisterin Frau Alberti sowie den Gemeinderat hervor, die das Projekt initiiert und auf den Weg gebracht hatten. Solche Vorhaben entstünden nicht über Nacht, sagte Strasser. Es brauche Ideen, Geduld, Diskussionen und vor allem den gemeinsamen Willen, etwas Nachhaltiges für die Gemeinde zu schaffen.


    Ein weiterer Dank galt den beteiligten Firmen, Planern und Handwerkern, die das Gelände umgesetzt hatten. Ebenfalls besonders erwähnt wurde der Bauhof, der in den vergangenen Tagen noch intensiv an den letzten Vorbereitungen gearbeitet hatte. „Ohne solche Leute bleibt vieles nur eine schöne Idee auf Papier“, so Strasser.
    Musik und Vereinsleben sorgen für Atmosphäre


    Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schimmelbühler, die laut Bürgermeister spontan ihre Unterstützung zugesagt hatten – und das ohne Gage. Dafür sprach Strasser den Musikern ein „großartiges Dankeschön“ aus. Die Musik habe wesentlich dazu beigetragen, dass die Eröffnung zu einem gemütlichen und lebendigen Fest geworden sei.


    Auch der örtliche Schützenverein wurde ausdrücklich gewürdigt. Dieser übernahm die Bewirtung der Gäste und stellte Gebäude sowie Terrasse mit zur Verfügung. Genau dieses Miteinander mache eine funktionierende Gemeinde aus, betonte Strasser: Vereine, Ehrenamtliche und Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam anpacken und Verantwortung übernehmen.
    Appell zum sorgsamen Umgang


    Neben aller Freude richtete der Bürgermeister auch einen Appell an die Besucherinnen und Besucher. Damit das Freizeitgelände langfristig attraktiv bleibe, brauche es Rücksichtnahme und gemeinsames Verantwortungsbewusstsein. Müll solle ordnungsgemäß entsorgt und die Anlage pfleglich behandelt werden. Besonders wies Strasser darauf hin, dass offene Feuer und Grillen auf dem Gelände nicht erlaubt seien.


    „Es wäre schade um das Gelände – und um den Ärger danach auch“, sagte er mit einem Lächeln.
    Ein Platz voller Erinnerungen


    Zum Abschluss seiner Rede formulierte Bürgermeister Manuel Strasser seine Wünsche für die Zukunft des neuen Treffpunkts. Er hoffe, dass hier viele schöne Erinnerungen entstehen, dass Kinder später einmal sagen würden: „Da waren wir früher ständig“, und dass der Platz zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Gemeindelebens werde.


    Denn letztlich, so Strasser abschließend, lebe ein solcher Ort nicht von „Holz, Metall oder Pflastersteinen“, sondern davon, dass Menschen ihn mit Leben füllen.


    Mit der offiziellen Eröffnung und vielen gut gelaunten Gästen ist dafür nun der erste Schritt gemacht.


    Hinweis: Auf vielfachen Wunsch der Besucher*innen können Sie ab sofort die vollständige Eröffnungsrede von Bürgermeister Manuel Strasser in unserer Orts-App nachlesen.


     


    -> weitere Bilder von der Eröffnungsfeier finden Sie hier: Homepage Daisendorf - Fotoalbum

  • Liebe Senioren*innen,


    die Zeitschrift „der Bodensee SENIOR“ für den Zeitraum 04/07-2026 ist wieder im Rathaus erhältlich.


    Bei Interesse liegt die Zeitschrift für Sie im Foyer des Rathauses zur Mitnahme bereit.

  • Auch in diesem Jahr heißt es in Daisendorf wieder: Aufsteigen und lostreten!


    Mit unserer Teilnahme an der Aktion STADTRADELN setzen wir ein gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz – und schaffen gleichzeitig Gelegenheiten für Begegnung, Bewegung und Gemeinschaft.


    Vom 13. Juni bis 3. Juli 2026 laden wir alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsamen Kilometer für unser Klima zu sammeln.


    Wer kann mitmachen?


    Ob jung oder alt, allein oder als Gruppe, Sport- oder Hobbyradler, jeder darf mitmachen? Sie sind kein-Radler? Lassen Sie sich überzeugen, dass Radfahren nicht nur gesund ist sondern auch Spaß macht!


    Wie kann ich mitmachen?


    Registrieren Sie sich unter www.stadtradeln.de/daisendorf.


    Gründen Sie ein eigenes Team oder treten Sie dem offenen Team bei.


    Sie wollen Initiative zeigen?


    e kennen schöne Strecken, die sich als Familienausflug, Radwanderung oder sportliche Herausforderung eignen, und möchten im genannten Zeitraum eine Tour planen und führen? Dann nehmen Sie bitte bis zum 06. Juni 2025 Kontakt mit der Gemeindeverwaltung auf:


    Telefon: 07532 5464


    E-Mail: info@daisendorf.de


    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und viele erlebnisreiche Aktivitäten.


    Ihre Gemeindeverwaltung

  • Wir möchten alle Grundstückseigentümer darauf hinweisen, dass der Grundsteuerbescheid 2025 als Folgebescheid gilt, sofern Ihnen kein Grundsteuerbescheid für das aktuelle Jahr zugegangen ist. Bitte beachten Sie, dass die regulären Fälligkeitstermine jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11. weiterhin gelten. Sofern uns bereits ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen vor- liegt, wird der fällige Betrag zu den genannten Terminen automatisch eingezogen. Ob ein SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt ist, können Sie mittig auf Ihrem Grundsteuerbescheid nachlesen. Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten, finden Sie das entsprechende Formular auf der jeweiligen Gemeindehomepage.


    Gemeindeverwaltungsverband Meersburg -Steueramt


    Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Rück unter rueck@meersburg.de zur Verfügung.

  • Das Kinderhaus durfte kürzlich besonderen Besuch begrüßen: Das Ökomobil aus dem Landkreis Tübingen, ein mobiles Umweltbildungsangebot, war zu Gast und gestaltete für die Kindern einen erlebnisreichen Vormittag im Wald. Das Ökomobil reist durch verschiedene Orte und bringt Kindern die Natur, Nachhaltigkeit und Umweltthemen spielerisch näher. Mit großer Neugier erkundeten die Kinder die Natur, entdeckten Pflanzen und Tiere und lernten dabei viel über den Lebensraum Wald. Besonders spannend waren die anschaulichen Erklärungen und Mitmachaktionen, bei denen die Kinder selbst aktiv werden konnten.
    Ein herzliches Dankeschön an das Team des Ökomobils für diesen lehrreichen und gelungenen Vormittag!
    Ein besonderer Dank gilt Herrn und Frau Franz, die das Ökomobil mit ihrer Spende unterstützt haben.
     
    Das Kinderhaus Daisendorf 

Einträge insgesamt: 72
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [8]

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Daisendorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Bürgermeisteramt Daisendorf wenden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Daisendorf
Ortsstraße 22
88718 Daisendorf  
Fon: 07532 5464
Fax: 07532 47157
E-Mail schreiben

Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden Ihrer Daten Ihre personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet werden. Mit Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Bereich „Datenschutzerklärung.